10 frische Sommersalate für heiße Tage (und Nächte!)

Share

Ich finde diesen Sommer gar nicht mal so übel.
Gut, es ist sehr trocken und  man muss extrem viel wässern im Garten, an der 40° Grenze muss ich auch nicht unbedingt noch mal kratzen, aber eigentlich ist er doch wirklich ganz schön, dieser Sommer.
Leider nimmt mit gutem Wetter proportional meine Kochlust extrem ab, ganz zu schweigen von backen, darauf hab ich immer noch nicht so wirklich Lust.

Was allerdings immer geht – Salate.
Entweder solo oder als Beilage zu etwas gegrilltem.
Und ich schätze, damit bin ich bei dem tollen Wetter auch nicht unbedingt alleine und deshalb habe ich für euch (und auch ein kleines bisschen für mich, denn manchmal geraten tolle Sachen einfach in Vergessenheit…) eine kleine Zusammenstellung meiner liebsten Sommersalate gemacht.

Mit einem Klick aufs Bild kommt ihr direkt zum Rezept.

Los geht es mit diesem Asia Steak Salat mit Baby Pak Choi, Mango und Kokos-Limetten-Galgant Dressing!


Die Tomatenzeit ist jetzt endlich in vollem Gange und dieser Panzanella steht bei uns auch oft auf dem Tisch:

Eine ungewöhnliche, aber sehr leckere Kombination ist dieser Erbsensalat mit Meerrettich und Walnüssen:

Oder vielleicht eine Kombination aus frischen grünen Bohnen, Zuckerschoten und Haselnüssen?

Ein richtiger Sattmacher ist dieser Salat mit aromatisch geröstetem Ofengemüse, Büffelmozzarella und Pinienkernen:

Und noch ein Bohnensalat, allerdings diesmal mit der weißen Variante, gebackenen Tomatenscheiben, Rucola und Radicchio. Yum! Eines der vergessenen Rezepte, das in den nächsten Tagen hier mal wieder auf den Tisch kommt.

Ebenfalls ein Hauptgericht ist der Thai Style Chicken Salad mit geröstetem Reis:

Zwei schöne frische Grillbeilagen sind gebratene Tomaten und Gurken-Ingwer-Salat:


Ein tropisch anmutender Reissalat von Ottolenghi mit Mango, Kokos und drei verschiedenen Reissorten:

Und auch dieser Salat mit bunter Bete, Belugalinsen und Spinat geht locker als Hauptgericht durch:


So, ich hoffe für die kommenden heißen Tage habt ihr ein wenig Inspiration, was auf den Teller kommt… denn auf üppige Schmorgerichte haben momentan wohl die allerwenigsten Lust.
Ich wünsche euch eine schöne Restwoche!

Print Friendly

Mehr davon!

Share
Dieser Beitrag wurde unter Beilagen, Geflügel, Gemüse, Salate, Saucen/Dips, Vegetarische Hauptgerichte, Vorspeisen abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

12 Kommentare zu 10 frische Sommersalate für heiße Tage (und Nächte!)

  1. Eine sehr schöne Super-Sommer-Salat-Parade 😉
    Du musst unbedingt noch auf deinen Kohlrabi-Salat von Ottolenghi verlinken, der gehört dazu – ich habe ihn gestern gemacht und war begeistert.

  2. Anna C. sagt:

    Zum Glück bin ich ziemlich hitzeresistent und lasse mich selten vom Kochen und Backen abhalten. Salat geht trotzdem immer, ich schau mir gleich mal den Reis-Salat an.
    Gut schwitz!

    • Britta sagt:

      Ach nee, dann noch den Backofen ewig laufen zu lassen, das ist mir doch ein bisschen zu stressig bei den hohen Temperaturen 😀

  3. Ulrike sagt:

    Eine wunderschöne Zusammenstellung! Hab mir gleich ein paar Rezepte gespeichert 😉

    Liebe Grüße
    Ulrike

  4. ich nehm den ersten Salat, bitte. Die Lieferung hätte ich gerne so etwa um 19 Uhr, wir sind im Garten, wahrscheinlich im Schwimmbecken. Und ein Glas Wein dazu, bitte!

    • Britta sagt:

      Zu dem Asia-Salat würde ich einen kräftigen Riesling oder einen Sauvignon Blanc empfehlen 🙂 aber 19 Uhr klappt nicht mehr so ganz, gerade erst heimgekommen… ein Schwimmbecken hätt ich jetzt auch gerne!

  5. huebi sagt:

    Kommt gerade richtig. Der Mango-Reissalat ist eh schon ins Standardrepertoire gewandert, als nächstes mache ich mal den Salat mit weißen Bohnen.

  6. Liebe Britta, vielen Dank für diese Sammlung. Die wird mich davor retten, in den nächsten Tagen hitzebedingt auch was anderes als Tussi-Teller zu machen.

    • Britta sagt:

      Hier gibt es heute auch… Salat 😀 allerdings mit Grillfleisch dazu, hab gerade schönes Weidelamm und ein paar Grill-Chorizo gekauft 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.