Spargelquiche mit Blätterteig

Schnellen Spargel gibt es noch mal heute.
Schnelle Quiche, faule Focaccia, jaja, ich weiß 😉

Bis zum 24. Juni, dem Johannistag, gibt es sie überhaupt noch, die begehrten Stangen.
Danach ist erst mal Schluss, denn die Pflanzen brauchen genügend Zeit, um sich regenerieren zu können und nächstes Jahr wieder einen guten Ertrag liefern zu können.

Grund genug, um noch mal in diesem Gemüse zu schwelgen.
Nachdem mich die letzten Wochen ja aber ein absoluter Zeitmangel verfolgt hat und ich nicht viel zum Kochen kam, gibt es heute noch mal einen Quickie.

Eigentlich wollte ich eine Quiche mit Mürbeteig machen oder mit diesem wunderbaren selbstgemachten Blätterteig von Micha, hab dann aber dann doch den schnellen, fertigen Blätterteig genommen.

Dazu ein einfacher (und auch sehr gehaltvoller) Guss aus Crème Double, Ei und Parmesan.

Ab in den Ofen, gratinieren und einen Salat dazu, fertig.

Noch mehr schneller Spargel gesucht?
Hier bei Bonjour Alsace werdet ihr auch fündig, wichtig sind hier vor allem allerbeste Zutaten.
Oder bei Juliane, hier als besonders leichtes Gericht serviert.

Zutaten für die Quiche:
1 Päckchen TK Blätterteig
1 Pfund grüner Spargel
nach Belieben noch ein paar weiße Spargelspitzen, damit hab ich die Ränder dekoriert
1 Becher (125 g) Crème Double
2 Eier
80 g Parmesan
Salz und Pfeffer

Blätterteig einige Minuten auftauen, eine Form damit auskleiden (ich hab hier eine eckige, runde gehen natürlich genauso gut).
Spargel putzen und einige Minuten blanchieren.
In der Zwischenzeit die Crème Double mit den Eiern und 50 g geriebenem Parmesan verrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Den restlichen Parmesan ebenfalls reiben und beiseite stellen.

Die blanchierten Spargelstangen gleichmäßig auf den Teig geben, darüber die Creme.
Mit dem restlichen Parmesan bestreuen und im Ofen bei 200° goldbraun backen (dauert ca. 20 Minuten).

Print Friendly

Mehr davon!

Dieser Beitrag wurde unter Gemüse, Vegetarische Hauptgerichte abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

6 Kommentare zu Spargelquiche mit Blätterteig

  1. Bei mir hat bisher auch immer der Fertigblätterteig gewonnen. Irgendwann raffe ich mich aber auf und mache den selber, das habe ich mir fest vorgenommen.

  2. Micha sagt:

    Du wirst dich so wundern, wie läppisch das Selbstmachen von Blätterteig ist. Aber mir gings ja auch so: ich mußte zuerst eine Hemmschwelle überwinden.

    Schön, wie sie da so in Reihe liegen, deine Spargel 🙂

  3. Sybille sagt:

    Köstlich so eine Quiche, begeistert mich immer wieder!! LG

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert