Markt der Genüsse 2012 – Herrenhof, Neustadt-Mußbach

Darf ich euch heute mal an der Hand nehmen?

Ich möchte euch einladen zu einem Spaziergang mit wenigen Worten und vielen Bildern über einen meiner Lieblingsmärkte in der Region, der jährlich an Pfingsten stattfindende Markt der Genüsse. Hier ist der Name Programm.

Ein  wundervoller Markt für Anbieter von Spezialitäten im historischen Ambiente des Herrenhofs in Neustadt an der Weinstraße (Ortsteil Mußbach).
Sehr viel Regionales, aber auch ein paar exotische Dinge, die man sonst nur schwer bekommt.
Fast an jedem Stand kann man die Angebote probieren und wird geduldig und fachkundig beraten. Traumhaft.

Wir waren dieses Jahr am Pfingstmontag und mussten feststellen, dass schon einiges leider ausverkauft war, zum Beispiel eine wunderbar nach Minze duftende Duftpelargonie.
Also nächstes Jahr dann bitte wieder etwas früher.

Von der Pilzfarm mit ausgefallenen Spezialitäten….

über wundervolle Kräuter von toller Qualität mit sehr ausgefallenen Pflanzen dabei,

Männer die auf Ziegen(käse) starren,

Käse, Würste, daneben die passenden Brote:

Likörchen zwischendrin gefällig?

In der großen Ausstellungshalle war in diesem Jahr sogar noch das zweite Stockwerk mit Ausstellern besiedelt, allerdings sind diese Räumlichkeiten leider bei Temperaturen über 20° immer sehr warm.

Ein Stand mit armenischen Produkten und sehr netter Beratung, hier gab es z. B. sehr gute eingelegte Walnüsse und Walnusskonfitüre

Bresaola, Pecorino, Parmesan und natürlich italienische Ragazzi:

Hier natürlich noch der obligatorische Teller, der wohl in fast keinem meiner Artikel fehlt ;-) es gab Trüffelnudeln, allerdings leider mit etwas zu trockener Füllung:

Und zum Abschluss natürlich noch etwas Süßes und vielleicht einen Whiskey oder eine Zigarre?

Na, hab ich euch etwas Lust darauf gemacht?
Ich freu mich jedenfalls schon wieder auf nächstes Jahr und bin froh, dass dieses schöne Event gerade bei mir um die Ecke ist.

Print Friendly

Mehr davon!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

11 Antworten auf Markt der Genüsse 2012 – Herrenhof, Neustadt-Mußbach

  1. Vielen Dank für diesen schönen Bericht und die tollen Fotos. Beinahe wären wir uns dort begegnet – aber wie hätten wir uns dann erkannt? ;-)
    Wir haben uns dann doch kurzfristig entschlossen, nicht hinzufahren, wobei das auch von uns mal nur “gerade so um die Ecke” ist.

    • Britta sagt:

      Vielleicht können wir uns nächstes Jahr mal treffen? :-)
      dann müssten wir nur ein Foto austauschen vorher, oder eine Nelke im Knopfloch oder so, hehe!

  2. Oh wie schön :) und ich war lediglich auf dem samstäglichen Wochenmarkt auf dem Neustädter Markplatz :)

    Weiß man schon wann der Markt im nächsten Jahr ist? Dann muss ich auch mal dothin kommen.

  3. Äm.. jährlich am Pfingsten :) einfach noch ein bisschen früh

    • Britta sagt:

      Gar kein Problem, ich wollte gerade schon antworten und sah dann auch erst deine Antwort ;-)
      Wirklich noch zu früh!

  4. Na so etwas hätte ich auch gern jedes Jahr in meiner Nähe. Was für tolle Fotos!

  5. Franzi sagt:

    Wow, was ein toller Markt! :-)

    Da bekommt man allein durch die Bilder enorm Hunger :-D

  6. Sybille sagt:

    Ich liebe solche Märkte!!! Danke für die Fotos.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>