Indonesisch inspirierte Erdnuss-Kokos-Nudelsuppe mit Huhn und Gemüse

Essen darf auch im grauen und kalten Januar gerne bunt sein. Nicht nur, weil es hübsch anzusehen ist und die Laune hebt, bunt heißt meistens auch gesund und voller Vitamine.
Und die können in der Erkältungs- und Grippezeit nie schaden, oder?
Wie jedes Jahr im richtig tiefen Winter habe ich momentan einen unbändigen Appetit auf asiatische, würzige Gerichte, sehr gerne in Suppenform…

Coll1

Da kam mir die Idee für eine Erdnuss-Kokos-Suppe mit Hühnchen, Gemüse und Nudeln gerade recht. Die Inspiration dazu stammt aus dem Buch „Lieblingssuppen und knusprige Beilagen“ von Janneke Philippi.

Erdnusssuppe10 (1 von 1)

Ein ganz tolles Buch für alle, die Suppen und Eintöpfe so sehr lieben wie ich! Wunderschön fotografiert und wirklich viele und schöne Ideen darin.
Eines der ersten Rezepte, die ich unbedingt ausprobieren wollte, war die Erdnuss-Kokos-Suppe mit Huhn und Gemüse.
Allerdings… 300 g Erdnussbutter? In einer einzigen Suppe? Nö. Das schien mir viel zu viel und ich habe dann einfach ausprobiert, wie viel Erdnuss dieser Suppe gut tut, indem ich nach und nach so viel hinzugefügt habe, bis es gut war – 2-3 Esslöffel reichen vollkommen aus, alles andere wäre mir viel zu dominant und wahrscheinlich auch zu schmierig gewesen.

Topf5 (1 von 1)

Nun, ich habe auch sonst noch einiges daran anderes geändert, wesentlich mehr Gemüse verwendet und mit Nudeln statt Reis serviert – für meinen persönlichen Geschmack war sie dann aber ganz wunderbar und darf hier in das dauerhafte Suppenrepertoire einziehen. Es ist meine Suppe geworden.

Erdnusssuppe5 (1 von 1)

Die fertige Suppe wird dann in Schalen über heiße, asiatische Nudeln geschöpft und mit Eierhälften serviert.
Wer mag, kann am Tisch noch gehackte Erdnüsse und Frühlingszwiebelringe darüberstreuen.
Nächste Woche soll hier wieder eine richtige Kaltfront durchziehen… wäre da nicht eine heiße, schön bunte Suppe wie diese eine wunderbare Option?
Ein wunderschönes, erholsames und entspannendes Wochenende wünsche ich euch!

Zutaten für 2-3 Personen:
2 Hühnerschenkel
1 Handvoll grüne Bohnen, blanchiert
einige Broccoliröschen, blanchiert
2 Knoblauchzehen
1 frische rote Chilischote
3 Frühlingszwiebeln
1 rote Spitzpaprika, in feine Streifen geschnitten
80 g Blattspinat
60 g frische Mungbohnensprossen (die sind hier meistens als Sojasprossen zu kaufen, ist allerdings nicht ganz richtig…)
1 Handvoll Erbsen, TK, blanchiert
1 kleine Möhre, in dünne Scheiben geschnitten
3 Frühlingszwiebeln, in feine Ringe geschnitten
1-3 getrocknete, scharfe rote Chilischoten, je nach gewünschter Schärfe
300 ml Kokosmilch
2,5 EL Ketjap Manis
2 EL Sojasauce
2,5-3 EL Erdnussbutter/-mus
3 Eier, hart gekocht
200 g asiatische Eiernudeln
Saft einer halben Limette
etwas Erdnuss- oder Kokosöl
einige geröstete Erdnüsse, grob gehackt

Die Hühnerschenkel in 750 ml Wasser ca. 50 Minuten kochen, zwischendrin den Schaum abschöpfen. Fleisch herausnehmen und von den Knochen lösen, in mundgerechte Stücke zupfen und beiseite stellen. Die Brühe natürlich aufbewahren!
Knoblauch sehr fein hacken, die frische rote Chili in Ringe schneiden und im Öl kurz anschwitzen. Mit der Brühe ablöschen, Kokosmilch, Erdnussmus, Ketjap Manis und Sojasauce hinzugeben. Die getrockneten Chilischoten hinzufügen. Paprika und Möhre in die Suppe geben und ein paar Minuten köcheln lassen. Ausgelöstes Hühnerfleisch, Erbsen, Broccoli, Spinat, Bohnen und Mungbohnensprossen hinzugeben und alles für höchsten 2-3 Minuten mitköcheln lassen. In der Zwischenzeit die asiatischen Nudeln zubereiten und die Eier in Hälften oder Viertel schneiden.
Die Suppe mit Salz und Limettensaft abschmecken, die Nudeln in Schalen geben und die Suppe darüberschöpfen. Mit den Eierhälften garnieren und am Tisch die gehackten Erdnüsse und Frühlingszwiebeln dazu reichen.

Print Friendly

Mehr davon!

Dieser Beitrag wurde unter Eintopf/Suppen, Geflügel, Gemüse abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

12 Kommentare zu Indonesisch inspirierte Erdnuss-Kokos-Nudelsuppe mit Huhn und Gemüse

  1. Klasse, nehm ich sofort!
    Bei 300 g Erdnussbutter wär ich auch stutzig geworden 😉

    • Britta sagt:

      Ich frage mich immer noch, wie da dann die Konsistenz geworden wäre… 😉 wobei ich es wohl lieber nicht wissen will…

  2. Julia sagt:

    Das sind einfach die besten Rezepte für diese Jahreszeit, bunt, wärmend und mit ordentlich Aroma! Die Suppe kommt gleich auf die Nachkochliste, ich fürchte mich nämlich schon vor der kommenden, eiskalten Woche 😉

    • Britta sagt:

      Och, ich finde es gar nicht soo schlimm… 😉 ist mir lieber als Schmuddelwetter so kurz über Null, am gräßlichstend noch mit Wind 😀

  3. Eva sagt:

    Ich hatte das Buch letztes Jahr auch zu Besuch. Jetzt leider nicht mehr. Deshalb danke für das Rezept und 300 g Erdnussbutter? Wellwellwell…
    Liebe Grüße,
    Eva

    • Britta sagt:

      Das Buch gefällt mir ansonsten aber wirklich sehr gut 🙂 und die restlichen Rezepte passen auch besser… vielleicht ist da ein Fehler passiert 🙂

  4. Nie muss es so bunt sein wie um diese Jahreszeit! Mit deiner schönen Suppe zieht gleich ein wenig Frohsinn ein.

    • Britta sagt:

      Das ist schön, Frohsinn ist immer gut 🙂 wobei es heute hier eine grau-braune Linsensuppe gibt 😉 die aber wunderbar schmecken und wärmen wird…

  5. Lara sagt:

    meinst du, es gehen auch Reisnudeln? dann hätte ich nämlich – bis aufs Huhn – tatsächlich sogar alles da und könnte ratzfatz nachkochen 😀 klingt super lecker! LG

  6. Julia sagt:

    Was für eine herrliche Suppe. Perfekt für diese kalten, dunklen Tage. Leider ist der eisige Sonnenschein hier nämlich einem schmuddeligen Regenwetter gewichen. Da passt dieser Suppentopf doch perfekt für etwas mehr gute Laune! (Und Erdnussbutter macht einfach sowas von gute Laune!!!)

    • Britta sagt:

      Ja, hier auch schmuddelig… aber ich bin ganz froh, dass unser Teich jetzt auftaut 😉 wir haben etwas Angst um unsere Fische…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert