Kamafoodra wird zwei und back from paradise

Irgendwie schaffe ich es wohl immer, den Urlaub auf den Bloggeburtstag zu legen.
Am 16. September war es soweit – Kamafoodra ist zwei geworden.
Zwei Jahre voller Spaß mit euch allen da draußen, Lesern und Bloggern.
Rum anybody? 🙂

Ein ganz großes Dankeschön möchte ich an dieser Stelle loswerden – den Lesern für ihr Feedback, ich freue mich riesig über jeden netten Kommentar, jede E-Mail und jedes Like bei Facebook.
Ich freue mich über jeden, den ich für frisches, selbstgekochtes und bewusstes Essen und auch mal für etwas ganz Neues begeistern kann.

Ein ebenso dickes Danke an alle Blogger, die mich tagtäglich mit viel Liebe, Mühe, Kreativität und tollen Bildern zu neuen, ausgefallenen oder manchmal auch bodenständigen und zu Unrecht in Vergessenheit geratenen Dingen inspirieren.
Ihr seid alle toll und ich bin so froh, dass es euch gibt!

Jetzt aber zum Urlaub – dieses Jahr wurde ein langer Traum von mir erfüllt und es ging nach Mauritius.
Diese Insel ist so wundervoll, ich muss sagen, dass meine Erwartungen noch übertroffen wurden. Bin zwar immer noch etwas müde von dem laangen Flug, aber auch immer noch überwältigt von den Eindrücken.

Die Landschaften sind (obwohl doch sehr viel vom wirklich allgegenwärtigen Zuckerrohr geprägt) vielfältig und wahrhaft paradiesisch, obwohl es uns nicht annähernd möglich war, alles zu sehen, nirgendwo war bisher auch mal Nichtstun einfach so schön – das fällt mir normalerweise eher schwer.

Überall Kokospalmen, wunderbar schattige Mangobäume, Papayabäume, Frangipanisträucher/-bäume mit wundervollem Duft, Tamarindenbäume, die Früchte kann man einfach vom Boden aufsammeln, spitzgezackte Berge, türkisfarbene Lagunen, begrenzt durch Korallenriffe, dahinter das wilde Meer und so vieles mehr.

Am beeindruckendsten für mich waren allerdings die Menschen, die unterschiedlichen Kulturen, ihre Offenheit und unglaubliche Freundlichkeit, auf die man überall stößt.
Die Kommunikation ist einfach – jeder spricht Englisch und Französisch. Dazu spricht jeder das einheimische Creole, viele Inder dazu auch noch Hindi und eine oder mehrere andere indische Sprachen.
Der größte Teil der Mauritier sind Inder, die meistens schon vor Generationen eingewandert sind, die zweitgrößte Gruppe sind die Creolen – Nachfahren ehemaliger afrikanischer Sklaven und einen kleineren Teil chinesischer Abstammung sowie noch weniger Franko-Mauritier.
Hindu-Tempel und christliche Kirchen findet man nur durch ein paar Schritte getrennt in friedlicher Koexistenz.

Jeder hat Lust und Zeit für ein kleines Schwätzchen, die Taxifahrer, Einheimische im Supermarkt, die gerne beraten, welchen Rum man denn kaufen sollte, jede Marktfrau hat ein strahlendes Lächeln übrig, obwohl man gar nichts kaufen will, sondern nur die Früchte bewundert.
Mit unserer netten Putzfrau konnte man sich wunderbar über indische Küche und Traditionen, die Verwendung grüner Mangos und alle möglichen Pickles austauschen.
Wir haben uns selten so willkommen und freundlich aufgenommen gefühlt, sicher auch, weil der Tourismus die größte Einnahmequelle der Insel ist.
Viele mit denen wir uns unterhalten haben sagten dass sie ihre Jobs eben den vielen Touristen verdanken und damit sehr zufrieden sind.
Wenn man diesen Menschen freundlich und aufgeschlossen begegnet machen sie fast alles für einen möglich.

Selbst auf dem für mich obligatorischen Marktbesuch (hier in Goodlands, wir waren die einzigen Touristen dort) fand ich die Menschen zu beobachten fast interessanter als die exotischen Früchte und Gemüse.

Chayote/Christophinen habe ich bis dato gar nicht gekannt, aber im Urlaub lieben gelernt, ein kürbisähnliches Gemüse, das für alles Mögliche verwendet wird.

Die kleinen Ananas, die es hier überall gibt, sind geschmacklich sehr viel besser, auch die Papayas und Passionsfrüchte schmecken wundervoll.
Die Mangos waren noch nicht ganz soweit, allerdings konnten wir doch mal ein frühes Exemplar ergattern – auch diese sind viel, viel kleiner, aber auch viel aromatischer und knallorange innen, allerdings war meine auch sehr faserig.

Überhaupt war das Frühstück  in unserem Hotel ebenfalls ein absoluter Traum – jeden Morgen gab es frisch aufgeschnittene Kokosnüsse zum Austrinken, ganz viele frische Säfte, Früchte im Überfluss, Crepes und Waffeln mit Muscovadozucker, Zimt oder Kokosraspeln, indische Curries mit frischem Naan oder Puri Brot, wundervolle französische Brioches, Croissants etc. mit köstlicher Ananaskonfitüre und vieles mehr – allerdings brauche ich morgens wirklich kein Müsli, Wurst oder sonstiges Europäisches, wenn ich solche Köstlichkeiten haben kann.

Wir waren ein einem LUX Hotel und ich kann es wirklich nur weiterempfehlen – alles, wirklich bis ins kleinste Detail war einfach toll, herzliches Personal, das Essen, der Service, die Architektur des ganzen Resorts, traumhafte, riesige Banyanbäume, Kokospalmen, wir waren noch nie irgendwo so glücklich und zufrieden und obwohl das normalerweise eher nicht so unser Ding ist, haben wir viel Zeit dort verbracht, weil es einfach so schön war und so viel zu tun gab – alles mögliche an Wassersport, Yoga, Tennis, ein tolles Spa, oft wurden einem die Wünsche tatsächlich von den Augen abgelesen.

Unbedingt probiert haben sollte man auch mal das mauritische Streetfood – es ist superlecker, kleine, ausgebackene Gemüse, Gataux piments oder die Rotis (kleine Fladen, die mit verschiedenen Curries gefüllt werden).

Puhhh… für heute reicht das erst mal, es gibt aber noch mehr, Delphine, bunte Fische, einen unglaublichen botanischen Garten – wenn die Wäscheberge beseitigt sind!

Print Friendly

Mehr davon!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

15 Kommentare zu Kamafoodra wird zwei und back from paradise

  1. zorra sagt:

    Ich sehe du warst im Paradies! Herzliche Glückwünsche zum zweiten!

  2. Susanne sagt:

    Da hattet Ihr ja einen wunderbaren Urlaub, das freut mich für Euch. Die Bilder sind ja traumhaft….
    Zwei Jahre Blog-Jubiläum – da gratuliere ich herzlichst. Es macht große Freude, hier mitzulesen; vielen Dank für all die Inspirationen!

  3. Eva sagt:

    Erstmal alles Gute zum 2.! Vielleicht ist es gar nicht schlecht, statt ihn zu feiern, im Urlaub zu sein. ;-)Deine Bilder sind sensationell und wecken in mir eine große Lust, das alles mir eigenen Augen zu sehen. Danke! Gutes Ankommen und ich bin dann mal weg. 🙂

  4. Corinne sagt:

    Liebe Britta,

    Ich gratuliere dir zum zweijährigen Blogjubiläum und danke DIR für die immer tollen Rezepte und die Inspiration.

    Tolle Bilder von eurem Urlaub, schön habt ihr es so geniessen können.

    Gutes Einleben zu Hause und liebe Grüsse,

    Corinne

  5. ninive sagt:

    Die Bilder machen unbedingt neidisch, und der Bericht vom Frühstück….
    Und natürlich Glückwünsche zum Blog-Geburtstag, bei dir reinzuschauen lohnt sich immer.

  6. WildeHenne sagt:

    Hey, alles Gute zum Bloggeburi. Und was für ein schöner Urlaub… tolle Bilder!

  7. Micha sagt:

    Die Sonne Maruritius lacht aus Mme Kamafoodras Gesicht. Schön!

    Liebe Britta – auf hoffentlich viele weitere Jahre Spaß am Blog! Herzlichen Glückwunsch zu 2 tollen Jahren!

  8. Sophie sagt:

    Hey, dann bon anniversaire!

  9. Liebe Britta auch aus dem Elsass kommen ganz herzliche Glückwünsche zu Deinem 2. Bloggeburtstag. Und vielen Dank für die schönen Urlaubsfotos – das sieht nach einem wundervollen Urlaub aus.

  10. Britta sagt:

    Danke ihr Lieben 🙂
    Ich bin immer noch mit Wäsche beschäftigt… hier trocknet ja nichts.
    Wenigstens ist es heute wunderbar sonnig 😀

  11. Auch von mir nachträglich alles Gute!
    Mauritius haben wir auch schon überlegt – ich will irgendwohin, wo es im Februar oder März schön warm ist. Und ich will bunte Fischerl sehen. Ägypten trau ich mich derzeit nicht zu buchen, mal sehn … 🙂

    • Britta sagt:

      Warm genug ist es dann auf jeden Fall 😉 das war es ja jetzt schon im „Winter“. Allerdings ist bis März die Zyklongefahr gegeben… kann sein, muss aber nicht.

  12. lamiacucina sagt:

    Hintendrein auch von mir herzliche Glückwünsche zum 2-Jährigen. Das muss sehr schön gewesen sein auf der Insel. Liegt leider unerreichbar für uns.

  13. Annemarie sagt:

    Du scheinst ja wirklich das Paradies gefunden zu haben! Wunderschöne Bilder, traumhafte Impressionen! Ein würdiger Geburtstag 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert